Une mauvaise pièce de rechange - sur le bord du désespoir

Avant de Sylvie et Sarah sont venus me rendre visite, je l'ai fait pour un marathon derrière moi. En plus d'une réunion qui était aussi une bonne occasion aux parties de bicyclettes à venir. De nombreuses régions ne sont pas du tout à obtenir en Amérique latine.

Une des parties les plus importantes qu'elle avait pour moi, était un nouveau moyeu et les rayons de la roue stable, y compris une nouvelle roue arrière. Les jantes sont sujettes à l'usure et de donner en fonction de la qualité, Laçage, Kilométrage, Soins et le poids de la roue et le pilote parfois tôt ou tard le fantôme.

J'ai donc eu un Ryde (Rigide) Autre 30 Rim en noir avec 36 Trou * (Je pensais que – voir ci-dessous) et 26 Pouces à un magasin spécialisé dans les vacances à vélo (Meilenweit à Berlin) commandé sur Internet. C'est surtout sans tracas, rapide et fiable.

Die Andra und Sputnik Felgen von Ryde werden von vielen Reiseradlern bevorzugt, weil sie sehr stabil sind. 36 Loch ist Standard, je mehr Speichen, desto stabiler das Laufrad. Zusammen mit einer neuen Shimano Deore XT Nabe und DT Swiss Alpine III Speichen sollte das ein bombenstabiles Laufrad werden, was mich durch entlegenste Gebiete bis ans Ende der Welt tragen sollte.

Quito-021

Aaron in der Werkstatt

Am letzten Samstag wollte ich dann endlich mein neues Laufrad bei Aaron, einem anderen Radreisenden, bauen. Er arbeitet in der Fahrradwerkstatt von Tatoo Outdoor in Quito und dort gibt es neben gutem Werkzeug auch einen guten Zentrierständer.

Voller Vorfreude packte ich meine Teile aus, breitete sie auf der Werkbank aus und fädelte die Speichen ein, aber irgendwas stimmt nicht

Aaron meinte nach kurzer Zeit, dass es eine 32-Loch Felge sei. Ich zählte dreimal nach und konnte es nicht fassen. Tatsächlich hat die Felge nur 32 Löcher. Sie ist für mich völlig unbrauchbar.

Der Samstag war für mich gelaufen. Sylvie hat die Felge umsonst mitgebracht, ich war ziemlich demoralisiert und hatte am Wochenende das erste Mal an Aufgeben gedacht.

Heute habe ich Meilenweit ein E-Mail geschrieben. Ich bin gespannt was passiert und werde berichten.

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* Ich muss mich korrigieren. Die Bestellung ist schief gelaufen. Obwohl ich mir Zeit bei der Bestellung gelassen habe und normalerweise sehr gründlich bin, habe ich wohl übersehen, dass es eine 32- Loch Felge war. Die Angabe 32 Loch war allerdings nach meiner Ansicht nicht sehr deutlich sichtbar und erst weiter unten angegeben, so dass man es leicht übersehen kann. In einem E-mail, was ich unmittelbar nach der Bestellung im Onlineshop schrieb, habe ich extra nochmal betont, dass ich eine 36 Loch Felge bestellt hatte. Das wurde wohl von Meilenweit übersehen bzw. wurde nicht beachtet. In der Bestätigungs- E-mail von Meilenweit stand leider nur 26 Zoll Felge schwarz, so dass mir der Fehler nicht auffallen konnte.

Conclusion: Eine so wichtige Angabe wie die Lochzahl sollte meiner Meinung nach weiter oben im Text stehen. Das kann man besser gestalten, vor allem wenn 36-Loch Standard ist und fast alle Reiseradler mit 36 Loch-Felgen fahren (Außer sie haben eine Rohloff Nabe). Dumm gelaufen!

Fairerweise hat mit Meilenweit 15 € Rabatt bei einer Neubestellung angeboten. Der Versand nach Ecuador kostet jedoch alleine schon 44 €. Mit der Felge und eventuell noch Zoll obendrauf ist man schnell bei 80 – 100 €. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich in den sauren Apfel beiße und die Felge nochmal bestelle, es riskiere mit meinem alten Laufrad weiterzufahren oder ob es eine andere Lösung gibt.

Bis ich wieder in Quito bin habe ich noch etwas Zeit.

2 réflexions sur "Une mauvaise pièce de rechange - sur le bord du désespoir

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  2. Noch nichts von Meilenweit gehört. Das ist aber peinlich für den Laden. J'ai eu 2011 auch Blut und Wasser geschwitzt bei der letzten Teilebestellung und musste dann ohne die damals neuen Reisereifen (Mondial EVO) und Pedale (XT T780) los. Die Reifen habe ich mir nach Südamerika schicken lassen und die Pedale erst in Deutschland nach der Rückreise genutzt. Meine Knie nehmen mir das heute noch übel da die alten Pedale 15 Jahre auf dem Buckel hatten.

    PS: Hatte Glück, meine uralten SUP Ceramic von Mavic haben mich ohne Speichenbruch und Acht 8,5 Monate kreuz und quer durch Peru und Bolivien getragen. Mit teilweise 60kg (Rad u. Gepäck).

    Viel Glück und Spaß bei der Reise.

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