Zacatecas

Nachdem ich die Semana Santa, Semana Santa Umzugeinen der höchsten Feiertage der Katholiken in mehreren Städten erleben konnte, hat mich irgendetwas im wunderschönen Zacatecas festgehalten.

Zacatecas liegt auf knapp 2500 m Höhe im gleichnamigen Bundesstaat und ist eine von vielen alten Kolonialstädten und nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist die bisher schönste Stadt in Mexiko und wahrscheinlich die schönste Stadt meiner Reise bisher – wenn ich das vergleichen kann.

Ich habe hier nette Leute kennengelernt, es gibt ein gutes vegetarisches Restaurant, ein zentral gelegenes Hostel direkt hinter dem Dom mit einer phänomenalen Dachterasse. Hier läuft gerade ein vierwöchiges Kulturfest mit vielen Veranstaltungen, es gibt Karaokebars, wo man sein frisch gelerntes Spanisch vor 99 % mexikanischem Publikum zum besten geben kann (La Vida Loca und Guantanamera) oder auch Rasputin von Boney M, was dann zur erheblichen Steigerung der Stimmung führte.

Seit mehreren Tagen nehme ich, für mehrere Stunden täglich, Spanisch-Einzelunterricht, um mich neben dem Notwendigsten des täglichen Lebens auch unterhalten zu können. Mit Englisch kommt man oft nicht weit, viele Mexikaner sprechen kein Englisch, aber das ist ein Anreiz es unbedingt zu lernen.

In Zacatecas kann neben der Seele auch die Waden baumeln lassen.

4 thoughts on “Zacatecas

  1. 嗨,延,
    wir faulenzen gerade auf Gran Canaria. Peter meint, die Insel liegt ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie Mexiko…..??????Keine Ahnung, aber wir geniessen Land und Leute und sonne….
    Liebe Grüsse…..
    JuPe

  2. 高延. Ich bin Héctor, vom Michoacan. Jetz du habst meine email.

  3. He Jens, werd dich hier jetz auch bissal verfolgen auf deiner Strecke..
    Du weisst, dass du in San Luis Potosí auf meiner Couch crashen kannst?!
    Falls du also vorbeikommst, aber ich wuerd dir eher die Umgebung empfehlen, la Huasteca mit Xilitla und Real de Catorce
    Und dann darfst du bitte auf KEINEN FALL Guanajuato verpassen, das is naemlich die vielleicht schoenste Stadt Mexicos!
    Viel Spass Dir noch, und wenn du rum kommst, gib Bescheid.

  4. Hi Bro,

    und was ist mit born to be alive :-) würde auch zur Steigerung der Stimmung beitragen.

    Yo sis

Comments are closed.