Finally Colombians – Another journey begins

By bus to Ecuador, Visit to the Consul, a nasty surprise in Tumbaco

After an intense period of job search in Popayán and Abklärens the formalities for my work visa, we drove Thursdays (my manager and I) Pasto over the border to Ecuador. Nach ca. eight hours miserable bus ride we reached Ipiales, the city, which lies directly on the border with Ecuador. Friday we wanted to eat across the border to Ecuador, to visit the Colombian Consulate in Tulcan. Tulcan is the counterpart to Ipiales - a rather unattractive border town on Ecuadorian soil, However, there is a great cemetery. Continue reading

3 Years / years old / years

Who turned the clock, is it really so late? Here comes the obligatory anniversary article.

Three years ago I started in Anchorage. I thought, I in 18-20 Months'm back home. I still remember, when I was in the Yukon at the British Columbia border Casey, a cyclist from Oregon, met the three years was traveling. At that time, not a long way, I could not imagine being on the road so long, I found somehow inclined. Now I'm even three years on the road, the nomadic life has become for me everyday.

Two years ago I went with Nathan (velo freedom) by Mexico. (He is the way, lost or. has temporarily / permanently stopped in Panama to cycle?) At that time I had my glasses laying around in the restaurant and we were interviewed by a local television station.

Last year I was in Colombia in Cartagena and I celebrated the two-year-old in "Ciudad Movil".

For three days I am back in Colombia and now again in the beautiful Salento in the heart of the coffee zone. Continue reading

Back to Colombia


There is a lot going on, I got a visa for Ecuador, a response from Meilenweit, an interview in Quito and Galapagos behind me…. Tomorrow I go back to Salento from Quito to my bike and then I leave Salento without the Galapagos articles and uploaded the images to have. And all this will be explained in some.

Greetings from Casa Helbling, the best hostel for a long time

A wrong spare part - on the edge of despair

Before Sylvie and Sarah came to visit me, I did order a marathon behind me. In addition to a reunion that was also a good opportunity to bicycle parts to come. Many parts are not at all to get in Latin America.

One of the most important parts she had for myself, was a stable new wheel hub and spokes including a new rear wheel. Rims are subject to wear and give depending on the quality, Lacing, Mileage, Care and weight of the wheel and driver sometime sooner or later the ghost.

So I had a Ryde (Rigid) Other 30 Rim in black with 36 Hole * (I thought – see below) and 26 Inches at a store specializing in cycling holidays (Meilenweit in Berlin) ordered on the Internet. This is mostly hassle free, fast and reliable. Continue reading

Two new kids on the blog

A guest post by Sylvie and Sara (uncensored!!!)

After two impressive days in Bogota, we are on time landed in Quito. The best luggage "Western - Bicycle Equipment, thes Jens and two other cyclists had ordered diligently before our departure. Thanks to Sylvie's neighbors, who had taken in a week seven against packet. The joy was great, meet again after so long.

First, we assumed, Jens that would take us to a hostel in Quito, but surprisingly Jens quartered us in a room at the Casa de Ciclista in Tumbaco, a suburb of Quito, a. The Casa de Ciclista, Santiago and his wife. Continue reading

Endlich Kolumbianer – Eine andere Reise beginnt

Mit dem Bus nach Ecuador, Besuch beim Konsul, eine böse Überraschung in Tumbaco

Nach einer intensiven Zeit der Arbeitssuche in Popayán und des Abklärens der Formalien für mein Arbeitsvisum fuhren wir Donnerstags (meine Managerin und ich) über Pasto an die Grenze nach Ecuador. Nach ca. acht Stunden elender Busfahrt erreichten wir Ipiales, die Stadt, welche direkt an der Grenze zu Ecuador liegt. Freitags wollten wir früh über die Grenze nach Ecuador, um in Tulcan das kolumbianische Konsulat zu besuchen. Tulcan ist das Gegenstück zu Ipiales – ein ziemlich unattraktiver Grenzort auf ecuadorianischem Boden, allerdings gibt es dort einen tollen Friedhof. Weiterlesen

3 Jahre / años / years

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Hier kommt der obligatorische Jubiläumsartikel.

Vor drei Jahren bin ich in Anchorage gestartet. Gedacht habe ich, dass ich in 18-20 Monaten wieder zu Hause bin. Ich weiß noch genau, als ich im Yukon an der Grenze zu British Columbia Casey, einen Radfahrer aus Oregon, traf der drei Jahre unterwegs war. Damals noch nicht lange unterwegs, konnte ich mir gar nicht vorstellen so lange unterwegs zu sein, fand ich irgendwie schräg. Nun bin ich selbst seit drei Jahren unterwegs, das Nomadenleben ist für mich Alltag geworden.

Vor zwei Jahren fuhr ich mit Nathan (velofreedom) durch Mexico. (Er ist übrigens verschollen bzw. hat vorübergehend/dauerhaft in Panama aufgehört zu radeln?) Damals hatte ich meine Brille im Restaurant liegenlassen und wir wurden von einem lokalen Fernsehsender interviewt.

Letztes Jahr war ich in Kolumbien und habe in Cartagena das 2-jährige im „Ciudad Movil“ gefeiert.

Seit drei Tagen bin ich zurück in Kolumbien und heute wieder im schönen Salento im Herzen der Kaffeezone. Weiterlesen

Zurück nach Kolumbien

Kurzmitteilung

Es ist einiges passiert, Ich habe ein Visum für Ecuador bekommen, eine Antwort von Meilenweit, ein Bewerbungsgespräch in Quito und Galapagos hinter mir…. Morgen fahre ich von Quito aus zurück nach Salento zu meinem Rad und dann verlasse ich Salento nicht ohne den Galapagos Artikel und die Bilder hochgeladen zu haben. Und das alles wird auch noch etwas erläutert.

Viele Grüße vom Casa Helbling, dem besten Hostel seit langer Zeit

Ein falsches Ersatzteil – am Rande der Verzweiflung

Bevor Sylvie und Sara mich besuchen kamen brachte ich einen Bestellmarathon hinter mich. Neben einem Wiedersehen war das auch eine Chance an gute Fahrradteile zu kommen. Viele Teile sind in Lateinamerika überhaupt nicht zu bekommen.

Eines der wichtigsten Teile die sie für mich dabei hatte, war eine stabile neue Felge samt Nabe und Speichen für ein neues Hinterrad. Felgen sind Verschleißartikel und geben je nach Qualität, Einspeichung, Laufleistung, Pflege und Gewicht des Rades samt Fahrer irgendwann früher oder später den Geist auf.

Ich hatte also eine Ryde (Rigida) Andra 30 Felge in schwarz mit 36 Loch * (dachte ich – siehe unten) und 26 Zoll bei einem auf Radreisen spezialisierten Laden (Meilenweit in Berlin) im Internet bestellt. Das ist meistens stressfrei, schnell und zuverlässig. Weiterlesen

Two new kids on the blog

Ein Gastbeitrag von Sylvie und Sara (unzensiert!!!)

Nach zwei eindrucksvollen Tagen in Bogota sind wir pünktlich in Quito gelandet. Im Gepäck bestes „Western – Fahrradequipment, dass Jens und noch zwei weitere Radler vor unserer Abreise fleißig bestellt hatten. Danke an Sylvies Nachbarn, die in einer Woche sieben Päckchen entgegen genommen hatten. Die Freude war groß, uns nach so langer Zeit wiederzusehen.

Zunächst gingen wir davon aus, dass Jens uns in ein Hostal nach Quito bringen würde, aber Jens quartierte uns überraschenderweise in ein Zimmer im Casa de Ciclista in Tumbaco, einem Vorort von Quito ein. Das Casa de Ciclista gehört Santiago und seiner Frau. Weiterlesen